Zum Inhalt springen

Wie gesund ist nun die gesunde Schokolade tatsächlich?

chocolate 8793060 1280

Schokolade in all ihren verschiedenen Formen ist die beliebteste Süssigkeit der Welt. Kakao ist von Natur aus so komplex, dass er unmöglich synthetisiert werden kann, wie es bei Vanille, Erdbeere und anderen einfachen Pflanzenaromen der Fall ist. In einer Kakaobohne sind über 500 verschiedene Chemikalien in Spuren enthalten. Das eigentliche Gesundheitsproblem ist hier der hohe Theobromingehalt. In Kakao gibt es zwei starke Alkaloide, Theobromin und in viel geringerem Masse, Koffein. Der botanische Name Theobroma cacao stammt von diesem einen Alkaloid. 

Beide sind Methylxanthinverbindungen. Theobromin ist einfach Koffein mit einer weiteren Methylgruppe (CH3). Das ist wie Methamphetamin („Meth“) im Vergleich zu normalem Amphetamin. Diese Alkaloidgruppe ist giftig und tödlich und umfasst Morphin (Opium), Kokain (Koka), Strychnin (Nuxvomica), Coniin (Schierling), Atropin und Scopolamin (Tollkirsche), Nikotin (Tabak), Rizin (Rizinus) und Solanin (Nachtschattengewächse). Während die tatsächliche tödliche Dosis (LD50) von Therobromin relativ hoch ist, können normale Dosen im Laufe der Zeit sehr schwere Nebenwirkungen verursachen. Es ist so stark, dass es als Kojotengift verwendet wurde. Zu den berichteten und nachgewiesenen Nebenwirkungen von Theobromin gehören eine starke Erhöhung der Herzfrequenz, eine Erweiterung der Atemwege und der Blutgefässe, eine Erhöhung des Harnflusses (Diuretikum), eine dramatische Beeinträchtigung des Zentralen Nervensystems, verminderter Appetit und akute Übelkeit, Krämpfe, innere Blutungen, Schlaflosigkeit, Zittern, Ruhelosigkeit, Angst und Kopfschmerzen. Zu den nicht berichteten Nebenwirkungen zählen eine Erhöhung des Ins.-(Zensur) und Blutzuckerspiegels sowie ein Anstieg der Östrogene (E1 und E2). Alle vier dieser letzten Faktoren erhöhen die Wahrscheinlichkeit, an allen Krankheiten zu erkranken, insbesondere an Krebs, Diabetes sowie Herz- und Arterienerkrankungen, erheblich.

Auch bereits kleinste Mengen belasten Ihre Gesundheit. Das Verrückte, wir geben unseren Kindern bereits Schokolade, die dann auch noch an Karies leiden werden. Ältere Menschen sollten komplett auf Schokolade verzichten. Für Haustiere, wie z.B. Hunde ist Schokolade, bereits in kleinen Mengen, tödlich!

Quelle: https://youngagain.com/blogs/a-to-e/chocolate-is-deadly